Übersicht

Meldungen

„60 Sekunden mit Christel Sprößler“ – Folge 1

Hier kommt die erste Folge meiner neuen Videoreihe „60 Sekunden mit Christel Sprößler“, in der ich Euch kurz und übersichtlich über interessante Themen und Projekte aus dem Sozial- und Jugenddezernat informieren möchte. Heute zum Regionalprojekt des Jobcenters…

Internationaler Tag der Gerechtigkeit

Seit 2010 findet jedes Jahr am 17.Juli der internationale Tag der Gerechtigkeit statt. An diesem UN-Welttag wird auf der ganzen Welt durch verschiedene Aktionen auf die Notwendigkeit eines verbindlichen Völkerstrafrechts hingewiesen und auf diese Weise die Arbeit des internationalen Strafgerichtshofs…

Herausforderungen aus der Ukraine-Krise vor Ort gemeinsam meistern

Sozialdezernentin Christel Sprößler: „Dass der Rechtskreiswechsel für die Geflüchteten so geräuschlos vollzogen wurde, ist ein Riesenerfolg“ – Ausländerbehörde kommt in die Rathäuser Darmstadt-Dieburg. Noch immer sind die Herausforderungen groß, die mit dem sperrigen Begriff des „Rechtskreiswechsels“ verbunden sind: Seit dem…

Ombudsmann

Heute wurde Gerhard Dahms zum Ombudsmann des Job Centers berufen. Er hat seine Urkunde erhalten und wird diese Tätigkeit nun für weitere zwei Jahre ausüben. Die Ombudsstelle der Kreisagentur für Beschäftigung ist eine neutrale Vermittlungsstelle. Der Ombudsmann, Herr Dahms, hört…

Bequem und schnell per App nach Jobs suchen

Neues digitales Angebot der KfB Darmstadt-Dieburg – Seit diesem Monat kann man ganz bequem, schnell und jederzeit mit dem Smartphone oder Tablet nach Jobangeboten im LaDaDi und der Region schauen. Die Kreisagentur für Beschäftigung (KfB) hat ein weiteres Online-Angebot. Mit…

Weltflüchtlingstag

Seit 2001 findet jährlich am 20.06. der Weltflüchtlingstag statt. Dieser wurde von den Vereinten Nationen initiiert und soll fortlaufend auf die große Zahl und die Schicksale von geflüchteten Menschen aufmerksam machen. Derzeit sind weltweit über 100 Millionen Menschen auf der…

Klima.Con – Jugendconvention zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Darmstadt-Dieburg – Klima.Con – Jugendconvention zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz ist das Thema des Begegnungs- und Aktionsfestivals für Jugendliche und junge Erwachsene am 25. Juni auf dem Gelände Forsthaus Fasanerie in Darmstadt. Die Jugendconvention der kreisweiten Kooperation „Gemeinsam Wirken“ wird…

Inklusionsforum Darmstadt-Dieburg

Heute (01.06.) fand das zweite Inklusionsforum im Landkreis Darmstadt Dieburg statt, diesmal zum ersten Mal in Präsenz. Die Fachveranstaltung informierte über aktuelle Entwicklungen im Themenfeld Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen und bot reichlich Gelegenheit sich fachlich mit Interessierten…

Weltnichtrauchertag

Präventionsprojekt „Rauchfreie Autos für mein Kind!“ Auch der LaDaDi beteiligt sich Darmstadt-Dieburg – Die Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS) und das landesweite Netzwerk der Fachstellen für Suchtprävention starten zum Weltnichtrauchertag am 31. Mai das Präventionsprojekt „Rauchfreies Auto für mein…

„Die neue Heimat mit meinen Augen entdecken“

Ausstellungseröffnung der Fotoausstellung „Die neue Heimat mit meinen Augen entdecken“ auf Schloss Lichtenberg. Heute wurde im Rahmen eines abwechslungsreichen Konzertes die Ausstellung präsentiert. Zwei junge Künstler zeigen in besonderer Weise, wie Menschen mit Flucht und Migrationshintergrund ihre neue Heimat wahrnehmen.

Berufsausbildungs- und Technologiezentrum

Am 21.05.2022 war ich zu Gast bei der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, im Berufsausbildungs- und Technologiezentrum Weiterstadt. Hier wurde das 50-jährige Bestehen gefeiert. Für 17 Gewerke in 38 Werkstätten finden überbetriebliche Lehrlings-Unterweisungen, Weiterbildungskurse, Meistervorbereitungskurs und vieles andere statt. Auch die Berufsorientierung spielt…

100 Jahre Caritas Darmstadt

Der Caritasverband Darmstadt feiert sein 100-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass hat mich die Caritas heute Abend zu einer Podiumsdiskussion eingeladen. Die Caritas ist in vielen wichtigen sozialen Bereichen in Darmstadt und im Landkreis tätig, die von Suchthilfe über Pflege bis…

Internationaler Tag der Pflege

Seit 1965 findet jährlich am 12. Mai der internationale Tag der Pflege statt. Er soll die Arbeit der Menschen würdigen, die kranke und alte Menschen pflegen. Weltweit sind 28 Millionen Menschen in Pflegeberufen tätig. Diese sind in den vergangenen Jahren…

DRK-Tageszentrum

Heute Nachmittag fand die Eröffnung des neuen DRK-Tageszentrums des DRK Kreisverband Darmstadt-Land e. V. in Ober-Ramstadt statt. Eine tolle Einrichtung mit einem super motivierten Team. Hier können zukünftig 15 Menschen betreut werden. Eine große Bereicherung für Ober-Ramstadt. Vielen Dank…

Spendenübergabe in Groß Umstadt

Heute konnte ich in meiner neuen Funktion als Vorsitzende des Fördervereins Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg e.V. zwei großzügige Spenden über jeweils 500 € des AWO Ortsvereins Groß-Umstadt und des AWO Kreisverbands Darmstadt-Dieburg e.V. entgegen nehmen. Die AWO beteiligt sich damit an…

Die Kindertagespflege im LaDaDi sichtbar machen

Aktionswoche im Mai Darmstadt-Dieburg – In der Woche vom 9. bis 15. Mai beteiligt sich das Fachgebiet Kita-Fachberatung/Tagespflege mit den Kindertagespflegepersonen des Landkreises an der bundesweiten Aktionswoche. Erneut wird in der Aktionswoche auf die Arbeit von 150 engagierten Tagesmüttern und…

Schöne alte, neue Festkultur!

Feierlichkeiten bewusst gestalten und Jugend beteiligen Darmstadt-Dieburg – Landauf, landab wird gerne gefeiert. Auch im LaDaDi gibt es zahlreiche Veranstaltungen, Feste und Feierlichkeiten. Durch die besondere Lage der Pandemie wurden nahezu alle Veranstaltungen und dergleichen untersagt, abgesagt oder auf später…

Zusätzliche Unterkunft für Geflüchtete im LaDaDi

Unterkunft in Pfungstadt bezugsfertig Darmstadt-Dieburg – Der Krieg in der Ukraine zwingt viele tausend Menschen in die Flucht. Sie suchen Schutz und Hilfe, auch im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Diese Aufgabe nehmen der Kreis und die 23 Kommunen natürlich an. Nach der…

Besuch zum Nikolaustag

Wie jedes Jahr zu Nikolaus war ich auch heute wieder bei meinem Paten-Alpaka Josef und habe eine extra Portion Heu vorbeigebracht. Josef hilft im Behindertenzentrum Roßdorf bei den tiergestützten Therapien. Vielen Dank an das Team des BHZ Rossdorf Soziale Dienste…

Termine